Bau des Hochwasserschutzes Marbach startet

Spatenstich

Am Freitag, 11.11.2016 konnte der offizielle Startschuss im Rahmen einer Spatenstichfeier zum Bau des Donauhochwasserschutzes Marbach gegeben werden. Der Hochwasserschutz Marbach zählt zu den aufwendigsten Projekten in ganz Niederösterreich. Mit einer Länge von 3,6 Kilometern, der Einbindung von 3 Wildbächen und die Absicherung des Hinterlandes waren die Projektanten dieses Projekts sehr gefordert. Zukünftig wird im Ortskern von Marbach ein mobiler Hochwasserschutz und außerhalb des Ortskerns eine Dammerhöhung bzw. die Errichtung von Mauern unser Ortsgebiet sichern. Als Bauzeit wurden 22 Monate festgelegt. 

"Nach dem Hochwasser 2013 war die Stimmung sehr aufgeheizt. Aber bereits kurz danach konnten in sehr konstruktiven Gesprächen die notwendigen Schritte zur Umsetzung des Schutzes eingeleitet werden. Ich möchte mich daher ganz besonders beim ehemaligen Verkehrsminister Stöger und beim amtierenden zuständigen Landesrat Pernkopf für die sehr konstruktiven und vor allem unterstützenden Maßnahmen bedanken!", so Bgm. Toni Gruber

Fotogalerie Spatenstichfeier

15.11.2016